SL: "Also gut, was soll's diesmal sein?"
S: "Ich dachte, ich spiele diesmal jemanden, der wirklich intelligent, gutaussehend, charmant und fit ist..."
SL: "...."
S: "... aber dann fiel mir ein, dass man sich ja nicht selbst spielen soll."
SL: "Sehr witzig."
S: "Aber jetzt mal im Ernst. Ich dachte daran, einen Ritter zu spielen."
SL: "Das klingt ja vergleichsweise normal..."
S: "Ja, gell? So einen richtigen Mittelklasseadeligen. Das zehnte Kind meiner Eltern (meine Mutter ist bei meiner Geburt Mitte 20), keine Chance auf ein fettes Erbe, also in den Dienst eines Freunds der Familie getreten. Ich hab's als Page versucht, aber dafür war ich zu undiszipliniert. Also mache ich den Rest meines Lebens das, was ich am besten kann: Kämpfen."
SL: "So kenn ich dich ja gar nicht, das klingt ja fast schon normal. Schnell mal bei den Nachteilen schauen..." <schluckt> "Verkrüppelt? Was? Ich wusste doch, dass du einfach keine normale Figur spielen kannst! Ein Kämpfer, der verkrüppelt ist?"
S: "Ja, Scheiß-Schusswaffen. Aber die moderne Technik kann da so einiges machen... und außerdem glänze ich dann halt umso mehr als Anführer."
SL: "Der macht mich fertig... Was'n das hier überhaupt? Rechtskunde 10? Ich dachte, das höfische Leben sei nicht dein Ding?"
S: "Ist es auch nicht. Aber ich habe im Laufe meines Lebens so viele Prozesse geführt, da nimmt man zwangsläufig was mit."
SL: "Prozesse? Wieso?"
S: "Och... Raubrittertum, Lösegelderpressung, Rebellion,... Ich hab sogar eingesessen deswegen."
SL: "Du weißt ja, dass ich solche dunkelgrauen Figuren in meinen Runden nicht mag?"
S: "Alles eine Frage, was man daraus macht. Am Ende wird meine Figur nämlich in hohem Alter friedlich in ihrem Bett versterben. Und später wird einer der berühmtesten deutschen Dichter mich zum Helden machen und ein Werk über mich schreiben, das alle wegen eines einzigen Satzes kennen, den ich so gar nicht gesagt habe. Und ein Playmobilmännchen gibt's auch von mir..."
SL: "RAUS!"