Wenn dasm it dem Horas nicht auf das Land schließen sollte, klingt das dann ja eher wie das englische Parlament. Aber es gab viele, viele Fälle, wo Grafen sich gegen den König wandten und auch viele Fälle, wo der Monarch parlamentarische Kontrolle abzustreifen versuchte.
Die Umstände klingen nach dem Langen Parlament von 1640, kurz vor dem König Charles I. das Parlament aufgelöst hatte. Er hat es wieder einberufen, um neue Steuern für einen Krieg zu erheben.
Die Angaben zu dem konkreten Adeligen sind aber so vage, dass ich daraus nicht auf die Identität schließen kann, auch mit Wikipedias Hilfe nicht.
Ich lass das hier einfach mal so stehen. Vielleicht ist es völliger Humbug, vielleicht geht es in die richtige Richtung und hilft jemandem.
EDIT: Edward Montagu, 2nd Earl of Manchester käme vielleicht in Frage. Ein Graf, offensichtlich, und zum Zeitpunkt des Langen Parlaments Teil des House of Lords. Starker Kritiker des Königs. Ob die konkreten Hinweise (dass wer während der absolutistischen Periode auf seinen Gütern war) zutreffen, ist meiner Quelle nicht zu entnehmen.