Weil deine Eiweiße eigentlich Proteine sind^^. Ne kurze Suche bei Google ergibt übrigens dass es eigentlich auch nicht Eigelb sondern Dotter heißt, was faktisch natürlich richtig ist, von mir aber sträflich vernachlässigt wurde. Angeblich heißen besagte Proteine Eiweiße weil sie im Eiklar (Eiweiß
) zuerst entdeckt wurden. Wie zuverlässig diese Aussage ist sei mal dahin gestellt, das Internet ist ja bekanntlich eben so geduldig wie Papier und RTL. Um auf Partys mit seinem unnützen Wissen anzugeben reicht es aber allemal xD
Und nein, genau genommen heißt das Eiklar im Spiegelei auch nicht Eiweiß sonder nach wie vor Eiklar, auch wenn es durch chemische Vorgänge nicht mehr klar ist
Wasser heißt ja auch dann noch Wasser wenn man es kocht^^. Aber das ist Haarspalterei und da sich selbst Wikipedia der Eindeutschung bzw. der Umgangssprache beugen muss werde ich sicher nicht daran rütteln
Bleib mal ruhig bei Eiweiß und Eigelb, dann weis wenigstens jeder was du meinst, von Chemikern und Ernährungswissenschaftlern mal abgesehen.