Laktoseintoleranz ist eigentlich nicht korrekt ausgedrückt, von geburt an sind alle Menschen intolerant gegen Laktose. Wir "Westlichen" werden nur so mit Laktose Bombadiert das wir Tolerant werden.
Mit einigen Ausnahmen. Übrigens kann man von heute auf morgen auch wieder Intolerant werden.
[klugscheiß]
Nicht ganz, genaugenommen ist Laktosetoleranz eine Mutation in unseren Genomen, die sich aber durchgesetzt und deshalb verbreitet hat, weil sie ihren Trägern einen Vorteil (eine zusätzliche Nahrungsquelle im Erwachsenenalter) verschafft. Im Säuglingsalter sind wir alle laktose
tolerant, und die Mutation verhindert nur, dass wir im Laufe des Älterwerdens die Fähigkeit zur Verdauung von Milch verlieren. Das Ganze ist aber schon vor tausenden von Jahren passiert, als Laktosetoleranz noch so gravierende Selektionsvorteile hatte, dass sie in einem harten Winter über Verhungern oder nicht Verhungern entschieden hat, daher die weite Verbreitung. Das gleiche ist übrigens irgendwann in der Evolutionsgeschichte mal in Afrika passiert, aber die Mutation, die Afrikaner laktosetolerant macht, ist eine andere als die, die das bei Europäern tut.
[/klugscheiß]