Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)  (Gelesen 17118 mal)

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 24. November 2014, 12:12:22
Re: Einsteiger sucht Rat (Charaktererschaffung)
« Antwort #15 am: 24. November 2014, 12:12:22 »

Das entscheidet der Meister. Wenn du ein Schwertgeselle aus Brabak bist und seit zwei Jahren damit gelehrt wurdest zu kämpfen, dann ist es sinnvoll.
Bist du ein Strassenräuber vom Wegesrand und lungerst in Andergast herum, so solltest du dir eher den Knüppel genauer ansehen.
Je nach Hintergrund der erschaffenen Charaktere sind Waffen zugelassen oder eben nicht

Fogsson

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • Holm Holm
    • Finn Svenson Illustrationen
  • 24. November 2014, 12:34:15
« Antwort #16 am: 24. November 2014, 12:34:15 »

Oh cool! Alles klar - Ich habe die Macht! ;)
Danke für die flotte Antwort!
Viele Grüße
Fogsson

Tomira

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 24. November 2014, 12:39:50
« Antwort #17 am: 24. November 2014, 12:39:50 »

Die Waffen haben eine gewisse Verbreitung je nach Geografie
und Einsatzzweck.

Als Beispiele:
Rondrakamm nur für Geweihte der Rondra...
Kein Thorwaler wird einen Sklaventod führen (es sei denn er hat ne verdammt gute Ausrede dafür ,
denn das ist die Waffe der Sklaventreiber des Südens, die die freiheitsliebenden Wikinger Aventuriens bis aufs Blut hassen ;) )

Am Beispiel Hiebwaffe- Molokdeschnaja, eine echt coole Waffe, wenn man es archaisch liebt,
aber die gibt es eben bei den Norbaden! Das heißt du brauchst entweder einen Angehörigen dieses Volkes um die
zu führen, oder schon genug Hintergrund, damit du das plausibel erklären kannst woher du die hast.

Natürlich gibt es sicher Leute denen das Schnuppe ist, aber wirklich eine Runde Sache wird
daraus dann nicht! :)

Zudem musst du auch überlegen, ob dein SO dir eine derart teure Waffe sinnvoll erscheinen läßt, oder ob
dich damit die Obrigkeit anschaut, als seist du ein Dieb.
An sich braucht man ja ab einer gewissen Waffengröße einen Kriegerbrief um sie überhaupt offen tragen
zu dürfen... Adlige ausgenommen.

Regeln sind fürs Mit- Einander!

Fogsson

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • Holm Holm
  • 24. November 2014, 18:45:50
« Antwort #18 am: 24. November 2014, 18:45:50 »

Ich werde am Anfang versuchen meinen Mitspielern halbwegs gewöhnliche und zum Sozialstatus passende Waffen anzudrehen, aber gibt es eine Übersicht mit möglichst vielen Waffen,
deren Verbreitung etc. Oder woher nimmt man das Wissen? - Wo wird das mit dem Kriegerbrief erklärt? (Ich bedanke mich jetzt nicht mehr jedes Mal. Ihr wisst, dass ich das zu schätzen weiß.)
Viele Grüße
Fogsson

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 24. November 2014, 19:43:46
« Antwort #19 am: 24. November 2014, 19:43:46 »

Dafür solltest du dir Wege des Schwerts organisieren. Da steht was zum SO, zu den Waffen und deren Verbreitung. Kein Muss, aber sinnvoll ;)
Ob es im Basisregelwerk auch eine solche Tabelle gibt weiß ich grade nicht

Tubalkain

• GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ⚔ 𝕾𝖔𝖑𝖉𝖎𝖊𝖗 𝖔𝖋 𝕳𝖊𝖆𝖛𝖊𝖓 ⚔
  • 24. November 2014, 21:18:34
« Antwort #20 am: 24. November 2014, 21:18:34 »

In wege des schwerts gibt es die aktuellste tabelle zu aventurischen waffen, außerdem gibt es mit dem aventurischen arsenal ein buch das sich ausschließlich mit waffen und rüstungen befasst.
Zu kriegerbrief, kriegern und schwertgesellen und deren ausbildung gibt es ein eigenes quellenbuch, namentlich klingentänzer, das ich wärmstens empfehlen kann.
Es enthält nicht nur eine menge allgemeine informationen zu den kämpferischen professionen, sondern auch informationen zu jeder kriegerakademie und schwertgesellenschule
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.

Fogsson

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • Holm Holm
  • 24. November 2014, 21:47:05
« Antwort #21 am: 24. November 2014, 21:47:05 »

Ok, gut.

Ich denke ich werde mir dann tatsächlich "Wege des Schwerts" und "Wege der Helden" zulegen. Mit meinen Leuten, die genau wie ich keinerlei Pen&Paper-Erfahrung
haben werde ich trotzdem erstmal nach den einfachen Regeln im Basisregelwerk spielen. Vielleicht werde ich sogar die ein wenig vereinfachen, damit wir dann nicht
rumsitzen und die ganze Zeit nur würfeln, rechnen und nachschlagen. Steigern können wir uns dann ja immernoch. Vor allem wenn ich die beiden Bücher besitze und
den Inhalt auf meine interne Festplatte gebrannt habe. Die ganzen Erweiterungen die es sonst noch so gibt kann ich dann ja bei Bedarf nachkaufen. Will auch nicht zu
viel Geld auf den Tisch legen, bevor ich nicht weiß, dass wir Spaß daran haben. :D

Ich bin auf jeden Fall begeistert, wieviel Erweiterungspotenzial es gibt und wie groß und ausgefeilt "Das schwarze Auge" ist.

Im Basisregelwerk sind auf ein paar Seiten einige Waffen dargestellt, allerdings gibt es keine Informationen über die Verbreitung ebenjener. Zu jeder Waffenkathegorie
eine gute Handvoll eben.

Außerdem gibt es eine Tabelle mit einigen Gegenständen die man so erwerben kann und entsprechende Preise dazu. Findet man denn dazu auch noch umfassendere
Sammlungen? (So etwas wie Kerzen, Lederrucksack, Handbeil, Schere, etc.)
Viele Grüße
Fogsson

Sonea

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • 24. November 2014, 22:24:04
« Antwort #22 am: 24. November 2014, 22:24:04 »

Wenn es nur um die Preise geht, kann ich die Smartphone App "DSA Handel" empfehlen.
Ist kostenlos.
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=91665.0 - Die Sturmvögel - Phileassons große Reise

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=107107.0 Aves Weg und Nandus' Rätsel - DSA Poolgruppe

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=101171.0 Die Kekse im Boronwein - DSA5 Festrunde (Spieler gesucht)

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 24. November 2014, 22:29:00
« Antwort #23 am: 24. November 2014, 22:29:00 »

Ich habe eine andere Idee:
Bezüglich Kerzen Fackeln etc kam mir der Funke: Kauf dir den Meisterschirm... Den stellst du am Tisch auf um deine Würfelergebnisse geheim zu halten, Charakterbögen und Notizen für die aktuelle Kampagne dort anzuheften (Büroklammern) und so weiter.
Beim Meisterschirm dabei gibt es ein Heft in dem Preise von Tavernenbesuchen stehen sowie sämtliche Waffen mit Schaden, Verbreitung etc... Zwar keine oder wenig Regeln, aber mit dem Basisregelwerk in Kombination wirst du alles verstehen.

Dann folgende Liste, die du nach und nach abklappern kannst:
  • Wege der Helden
  • Wege des Schwerts
  • Geographica Aventuria (leicht veraltet aber immernoch hilfreich

Den Rest kann man sich später dazuholen. Grüne Bände und Blaue Bände sind schön aber kein muss... mit den ersten beiden Wege Bänden machst du alles richtig, Wege der Götter oder Wege der Zauberei wären als nächstes anzuraten ;)

Alles in Ruhe nach einander, keine Hektik, du kannst noch genug Geld für DSA ausgeben

http://www.fuldigors-hoehle.de/files/Preise.pdf
Hier ist eine kostenlose pdf mit dem Zeug ;)
« Letzte Änderung: 24. November 2014, 22:30:38 von Frostgeneral »

Fogsson

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • Holm Holm
  • 24. November 2014, 22:47:32
« Antwort #24 am: 24. November 2014, 22:47:32 »

Ich glaube ich besorge mir gleich die beiden Bände, auch wenn das ein klasse Vorschlag zu sein scheint. Ich schwimme zwar nicht gerade im Geld, aber die Investition möchte ich gern machen,
dann hab ich alles da um auch selber mal in einer der Gruppen hier ordentlich mitzumachen.

Die Internetseite und die App ist schonmal ziemlich praktisch! :D - Dankeschön!
Viele Grüße
Fogsson

Ha-Ki

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • 24. November 2014, 22:51:00
« Antwort #25 am: 24. November 2014, 22:51:00 »

Ebenfalls empfehlenswert ist die DSA-Suite (kostenlos). Darin den "DSA Locator" öffnen, die Stadt/Gegend einstellen und wieder schließen (das Programm merkt sich den Ort). Dann den "DSA Basar" öffnen, und das Tool spuckt die Preise für jede Menge Ausrüstungsgegenstände aus, und zwar jeweils die Preise für die Stadt/Gegend, die vorher per Locator eingestellt wurde. Außerdem hat das Teil eine praktische Suchfunktion, wenn ich mich richtig erinnere.
Edit: Da müsste auch Kleinkram wie Kerzen, Rucksack usw. drin sein.
Seiten: 1 [2]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 22 Abfragen.