1. Frage: Eigenschaftswerte bestimmen
Im Basisregelwerk steht, dass man bis zu 100 seiner 110GP frei auf die Eigenschaften verteilen darf. In der HeldenSoftware allerdings sind immer schon Startwerte vergeben, auf die
noch aufaddiert werden kann, was übrig ist. (Bei der handschiftlichen Heldenerstellung würde dementsprechen wahrscheinlich gewürfelt werden?) - Wie soll ich nun verfahren? Einfach
drauflosverteilen, oder irgendetwas erwürfeln?
Es handelt sich dabei um die
Mindesteigenschaftswerte der gewählten Profession.
In
Wege der Helden sind für jede Profession Eigenschafts- und evtl noch andere) vorraussetzungen genannt, die erfüllt sein müssen, um diese Profession wählen zu können.
So ist der schwächliche Krieger ebenso ausgeschlossen wie der dumme Magier.
2. Frage: bereits vorhandene Ausrüstungsgegenstände
Es sind einige Ausrüstungsgegenstände angegeben, die einfach zu einer bestimmten Profession dazugehören. Was soll ich mit Angaben wie "Nahkampfwaffe" und "Wurfwaffe" anfangen? Darf ich mir jeweils eine beliebige aussuchen? Wenn ja, was versteht man unter dem Begriff Nahkampfwaffe. Und von welchem Wert dürfen die Waffen sein? Kann mir ja
wohl nicht gleich irgendein gigantisches Ding holen und mir so Vorteile verschaffen?
Nahkampfwaffe bezieht sich in diesem Fall auf eine Waffe eines gewählten Waffentalents.
Kannst du dich bei der Charaktererstellung beispielsweise zwischen
Dolche +5 oder Schwerter +4 entscheiden, so erhälst du bei der Wahl von
Dolche +5 eine Waffe des Talents
Dolche, beispielsweise einen
Langdolch, wählst du
Schwerter +4 erhälst du eine Waffe des Talents
Schwerter, beispielsweise ein
Langschwert.
Wichtig dabei ist, dass einige Waffen besondere Vorraussetzungen haben (die
Ochsenherde benötigt zB KK 17) oder reglementiert sind (der
Rondrakamm steht nur Rondra-Geweihten zu, den
Elfenbogen besitzen nur Elfen usw).
Bei Fernkampftalenten wie zB
Wurfwaffen ist es genauso.
3. Frage: Eigenschaftswerte[/u]
Bestimmte Professionen sind auf einige Eigenschaftswerte angewiesen. Müssen die Eigenschaftswerte dem angegebenen Minimum entsprechen bevor ich den eventuellen Bonus der bei der "Rassenwahl" entsteht addiere, oder danach?
Die Modifikatoren aus Rasse und Kultur werden vor der Professionswahl verrechnet.
Ich verweise auf die
Heldengenerierung Schritt für Schritt auf Seite 23 in
Wege der Helden.
4. Frage: Grundsatzfrage
Kann ich mit einem Helden den ich nur mithilfe der Informationen aus dem Basisregelwerk erstellt habe mit Helden spielen, deren Spieler durch andere Werke über umfassenderes Wissen verfügen?
Prinzipiell ja, allerdings solltest du bei mangelndem Hintergrundwissen ein Konzept wählen, das du darstellen kannst.
Ein Geweihter, der die Namen und Aspekte der Zwölfgötter nicht kennt ist ebenso unwarscheinlich wie ein Magier ohne Kenntnis des Sphärenmodells und der verbreiteten Zaubersprüche und ihrer Wirkung.
Auch Adlige oder Würdenträger benötigen umfassendes Wissen über Politik und wichtige Persönlichkeiten Aventuriens und Historiker sollten zumindest die Geschichte ihres Fachgebiets kennen.
Ein einfacher Söldner benötigt aber beispielsweise nur wenig Hintergrundwissen, sodass du auf die Lektüre von Bänden wie
Wege der Zauberei oder
Wege der Götter erstmal verzichten könntest.
Solltest du dir die Regionalbände nicht zulegen wollen ist die
Wiki Aventurica einen Blick wert, da man dort viele Informationen findet und auch die meisten offiziellen Quellen unter den Artikeln vermerkt sind.
Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Fogsson
Keine Ursache