Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Vollkommener Noob sagt Hallo  (Gelesen 8306 mal)

ogofo

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • 18. Dezember 2014, 14:04:56
Vollkommener Noob sagt Hallo
« am: 18. Dezember 2014, 14:04:56 »

Hi,

ich bin 22 Jahre alt, männlich und habe mich schon immer für Rollenspiele interessiert. Meist habe ich chat-basierte oder foren-basierte Rollenspiele gespielt, leider in meiem Umfeld nie jemand gleichgesinnten gefunden und deswegen auch keine Möglichkeit gehabt Pen&Paper auszuprobieren. Trotz allem hat mich das ganze schon immer sehr gereizt, rein von der Theorie!

Deswegen schreibe ich auch direkt mal hier rein. Ich will das Genre antesten und gucken ob es was für mich ist und auch meine ersten Erfahrungen sammeln (das ist ja anscherinend online nun möglich^^). Leider habe ich keine Ahnung wie ich in das Thema Pen&Paper überhaupt einsteigen soll. Da stellen sich mir direkt mehrer Fragen:

1. Gibt es noch (und wenn ja wann/wo) Einsteigerrunden?
2. Welches Spielsystem ist zu empfehlen oder am verbreitetsten (ich will natürlich am liebsten schon Gestern anfangen)?
3. Wo/wie finde ich mich in die Regeln ein?
4. Was tue ich als Vorbereitung auf eine Spielrunde?
5. Soweit ich mitbekommen habe ist hier alles in "Gruppen" organisiert. Was bedeutet das? Erstellt man einen Charakter immer nur für eine Gruppe oder kann man diesen auch in mehrern Gruppen spielen (wenn ja wie bewerkstelligt man dies)?


Ich glaube das war es erstmal :D Ueber Antworten würde ich mich sehr freuen :)

LG
Ogofo
Gespeichert

Tyrion

  • Gast
Re: Vollkommener Noob sagt Hallo
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 14:22:11 »

Servus Ogofo. Herzlich willkommen auf der Drachenzwinge.

Ich bin zwar auch neu hier und im Hobby, ein paar Dinge kann ich dir aber auch schon verraten:

1) Zum Thema Einsteigerrunden, kann dir folgender Thread ein paar Antworten geben. Klick mich ==> Einsteigerrunden. Ich selbst bin in einer Poolgruppe für Fate und DSA gelandet. Letzere findest du auch in besagtem Thread und bietet interessierten Einsteigern die Möglichkeit die Welt des schwarzen Auges kennenzulernen. DSA ist, neben Shadowrun, das wohl verbreitetste System hier und spielt in einer Fantayswelt namens Aventurien, während sich Shadowrun eher dem Cyberpunk widmet.

2) die große Frage hier ist: welche Art von Geschichten interessieren dich? Fantasy, Scienc Fiction, Horror,... viele Systeme beschäftigen sich mit einer Thematik im Speziellen und zuerst solltest du dir vielleicht einmal klar darüber werden, was du gerne spielen würdest. Wenn du das weißt, kannst du eigentlich in alle Systeme einsteigen, auch wenn manche sicher etwas einfacher zu meistern sind. Hierzu können dir aber andere vielleicht noch etwas mehr sagen.

3) zu aller erst: durch das Spielen selbst. Schau dich zuerst in Spontanrunden oder Poolgruppen um, und stelle fest, was dir am meisten Spaß macht. Dann erst überleg dir, wie du zu den Regeln kommst. Viele Regelwerke sind kostenlos (Link zu einem Forenbreich über das Thema), andere kosten durchaus auch Geld. Und bevor du Geld ausgibst, musst du auch wissen, dass sich das für dich lohnt.

4) kommt immer drauf an. Im "Normalfall" (so ich denn schon über diesen sprechen kann *g*) machst du dir Gedanken, welchen Char du spielen willst. Zuerst auch ganz wichtig: mach dich etwas mit der Technik vertraut (Teamspeak sollte funktionieren, ein funktionierendes Headset ist ein muss, es gibt verschiedene "Spielprogramm" wie zB Maptool, Fantasygrounds, Roll20). Die Programme besorgst du dir wenn du sie brauchst... die Bedieung als Spieler zu Beginn ist nicht kompliziert und die Leute hier sind wirklich sehr nett und helfen dir dabei eigentlich auch immer gerne weiter. Hab keine Angst, das wird alles. ;)

5) Das mit den Gruppen ist eigentlich ganz einfach... oftmals wollen Spieler und Spielleiter länger miteinander spielen. Sei es, weil sie eine längerdauernde Kampagne miteinander spielen (viele Abenteuer, welche durch eine große Geschichte und ein großes Thema miteinander verknüpft sind), oder weil sie eben gerne miteinander spielen. Diese Gruppen sind in den meisten Fällen auf ein Spielsystem wie DSA, Fate, oder Shadowrun festgelegt, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Du kannst natürlich einen speziellen Charakter in einer spezifischen Gruppe am Start haben, dass ist aber kein Muss. Viele hier sind Mitglied in vielen Gruppen... hier gibt es eigentlich keine Vorschriften. Viele Charaktere werden aber auch durchaus mehrfach verwendet, vor allem in Oneshots... sprich spontanen Spielen, mit verschiedenen spontanen Mitspielern in dem einfach ein einzelnes Abenteuer gespielt wird. (ich hoffe, dass hat dich jetzt nicht verwirrt. Wenn ja, einfach noch einmal fragen. *g*)

Ich hoffe, das stillt deine Neugier zumindest etwas. Schön das du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine Menge Spaß. Und wenn du weitere Fragen hast... einfach stellen.

Edit: solltest du Lust auf ein wenig Fantays haben ==> Die ersten Heldenschritte ist eine DSA Poolgruppe, in der man bei Lust und Laune Das Schwarze Auge spielen kann. Bin auch Mitglied in dieser Gruppe. Wenn mich nicht alles täuscht spielen wir am Samstag (*zwinker* @ Darki)... da könntest du, wenn du Lust und Zeit hast, mal reinhören. :)

Edit2: Namezahl bietet eine Einsteigerunde für Anfänger an, in der ich auch mitspiele. Hättest du da Zeit und Lust? Spuren im Schnee
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 14:33:37 von Tyrion »
Gespeichert

ogofo

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • 18. Dezember 2014, 14:41:00
Re: Vollkommener Noob sagt Hallo
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 14:41:00 »

Also zu dem was ich gerne spielen würde:
Fantasy mit einem guten Magier aspekt. Darunter stelle ich mir vor das mein Charakter nicht einfach Magier ist, sondern wird, und das das ganze auch gescheit erklärt und in das Spielprinzip eingearbeitet ist. Gerne auch diverse Formen der Magie, wie Zauberei, Rituale oder Schamanismus.
Auch sci-fi oder fantasy/sci-fi bin ich nicht abgeneit. Am anfang am liebsten ein System was einen Magier unterstützt. Egal in welcher Form die Magie nun angewandt wird ^^


Wie funktioniert das denn mit den Poolgruppen und den Spielterminen? Gibts da doodle-umfragen o.ä.?

Wegen Namezahls Anfängerrunde war ich schon am überlegen. Ich muss mal abklären ob ich da Zeit habe :)
Gespeichert

Tyrion

  • Gast
Re: Vollkommener Noob sagt Hallo
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 14:51:51 »

Dieses Magierwerden klingt spannend. Allerdings wird das relativ Spontan nicht so einfach zum Umsetzen sein. Zumindest nicht im Zuge eines Abends, oder eben zweier Abende. Das wäre schon ein etwas längeres Unterfangen in einer Gruppe.

Was ich dir zu Beginn wirklich ans Herz legen möchte: höre dir viele Runden an. Gerade Abends ab 19 Uhr finden auf dem zwingeeigenen Teamspeakserver viele, viele Runden mit den unterschiedlichsten Systemen statt. Wichtig hierbei ist: zu Beginn hast du noch keine Serverrechte, um die einzelnen Spielräume eigenständig betreten zu können. Hierbei musst du also vorher immer einen Spieler in besagtem Raum anflüstern und fragen, ob er dich in den Raum ziehen kann.

Räume mit einem (p) oder (P) am Schluss sind Privatrunden, welche gerne unter sich bleiben würden. Das heißt, dass diese meist Tabu für Zuhörer sind. Alle anderen Spielrunden haben aber meist kein Problem mit Zuhörern. In den Empfangsbereich kommst du meines Wissens wieder von alleine, ebenso in den Hilferaum und den Pausenraum.

Auf diese Weise kannst du dir zu Beginn einmal einen Überblick verschaffen, wie Rollenspiel ganz allgemein und im Speziellen über Teamspeak abläuft. Und du lernst die ersten Spielsysteme und Mitspieler kennen.

Die Poolgruppen sind eine lose Zusammenkunft von Spielern, welche sich meist einem Rollenspielsystem verschrieben haben. Termine kommen dann zustande, wenn sich jemand findet, der ein Abenteuer leitet und sich eben auch genügend Mitspieler für diese Abenteuer finden. Terminabsprachen werden entweder direkt in einem Forenthread, oder zB auch über Doodle vorgenommen. Poolgruppen zeichnen sich darüber hinaus auch dadurch aus, dass sie meist keinen festen Spielrythmen folgen... im Gegensatz zu festen Gruppen, die in den meisten Fällen fixe, periodisch ablaufende Termine haben (zB Montags jede Woche, zwei Mal im Monat an einem Dienstag, etc...).
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 14:55:03 von Tyrion »
Gespeichert

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 19. Dezember 2014, 00:24:30
Re: Vollkommener Noob sagt Hallo
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 00:24:30 »

Willkommen!

1) Einsteigerrunden
Immer mal wieder.
Hier biete ich eine Einsteiger geeignete Runde mit dem System PDQ# im Setting "Swashbucklers of the 7 Skies" an.
Erster Spieltermin ist diesen Montag 22.12.2014. ;)
Das System ist kaum verbreitet, aber ich schätze regelleichte Systeme die das Erzählen unterstützen.

2) Systeme
Es gibt unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zwecke und Vorlieben.
Verbreitet sind (hier und anderswo) DSA (Fantasy-Setting) oder Shadowrun (Cyberpunk-Setting). Ich persönlich halte sie für wenig Einsteiger-freundlich, weil sie sehr umfangreiche Regeln und eine sehr detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt haben. Aber andererseits haben Generationen von Rollenspielern erfolgreich damit angefangen zu spielen.
Weiterhin werden hier diverse Warhammer 40000 Varianten (düstere SF) oder die World of Darkness (Urban Fantasy) und Pathfinder (Fantasy) gespielt.

Zuletzt würde ich auch noch FATE nennen. Das ist ein System, das nicht so viele Regeln hat und wieder eher gemeinsames Erzählen unterstützt. Dazu gibt es mehrere Varianten und Settings. Ich denke, dass man mit FATE ganz gut einsteigen kann. Hier werden auch immer wieder kurze Runden angeboten. Ein guter Ausgangspunkt ist die schon erwähnte Poolgruppe "Fate für alle".

3) Laß dir ein bisschen von jemandem über das gewünschte System erzählen (vielleicht eine Stunde lang, oder weniger bei regelleichten Systemen) und dann hör entweder mal zu oder spiel gleich mit. Wenn möglich (in Absprache mit der Spielrunde) stell deine Fragen wenn sie dann auftauchen schriftlich im Chat, dann stört es nicht beim Reden/Spielen, aber einer deiner Mitspieler kann vielleicht schon kurz antworten, ansonsten sind sie gleich gesammelt und man kann sich nach der Runde mal darüber unterhalten.
Wenn du zu der seltenen Gattung gehörst die regelmäßig technische Manuale und Gebrauchsanweisungen mit Genuss lesen, kannst du dir auch das ein oder andere Regelwerk zu Gemüte führen. Der Link in den Einsteigerbereich schon genannt worden.

4) Sicherstellen das die Technik funktioniert!
Ist zwar schon genannt, kann man aber nicht oft genug wiederholen. Für Offlinerunden braucht man das natürlich nicht, aber es kann schon mal länger als eine Spielsitzung dauern bis die verflixte Technik problemlos funktioniert.
Was man ansonsten brauch hängt von der Runde ab. Es gibt welche, bei denen Charaktere im Spiel entstehen, andere bei denen die Charaktererschaffung selbst mit Computerunterstützung immer noch Stunden dauert. :D

5) Ist eigentlich schon alles Wichtige dazu gesagt worden.

Magier
Meistens beginnen Charaktere ihre Abenteuer wenn sie einigermaßen kompetent sind.
Als Systeme in denen Magie besondere Bedeutung hat, vielfältig ist und in denen Lehrlinge dennoch interessant sind, fallen mir gerade Ars Magica (älter, immer noch sehr gut, aber sehr selten gespielt) oder das Dresden Files Rollenspiel ein (auf der Basis von FATE und hier immer mal wieder angeboten).

Eine (langsame) Entwicklung wird immer mit längerer Zeit verbunden und damit auf eine feste Runde/Kampagne angewiesen sein.
Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 19. Dezember 2014, 01:28:15
Re: Vollkommener Noob sagt Hallo
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 01:28:15 »

Hey, auch von mir ein Hallo und Willkommen  ;)
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 22 Abfragen.