Hallo zusammen.
Da ich mich mittlerweile entschlossen habe, auch bald mal eine Spielrunde anzbeiten, habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt... um auf ein, zwei Unklarheiten zu stoßen, bei denen ihr mir ziemlich sicher weiterhelfen könnt.
1) wenn eine Gruppe von Abenteurern/Helden/Opportunisten schon länger zusammen ist, eint sie ja meist eine gemeinsame Agenda, ein Feind, ein Ziel oder sonst irgendeine gemeinsame Konstante. So weit so gut... aber wie handelt man das im Zuge eines Oneshots oder beim Spielstart einer Gruppe ab? Die Charaktere sollen ja möglichst den Willen dazu verspüren, gemeinsam einen Aufgabe zu erfüllen. Wird das dann kurz besprochen, oder zB bei Oneshots komplett ignoriert? Alleine die Frage, was zB ein aufstrebender Magus (oder eben der Spross eines mächtigen Adelsgeschlechts) irgendwo in der größten Einöde einer Räuberbande auf den Pelz rücken sollte... vielleicht denke ich einfach zu kompliziert, aber gerade die Motive eines Charakters sind für mich ein wesentlicher Teil des Spielgefühls.
2) Begegnungen der unerfreulichen Art (Kämpfe sind hier natürlich zu nennen, aber sonst natürlich auch andere Formen von Konflikten) sind ja das Salz in der Rollenspielsuppe. Wenn ich jetzt ein AB vorbereite, mache ich mir ja auch im Vorfeld Gedanken dazu, mit wem die Spieler unter Umständen die Klingen (oder Pranken) kreuzen könnten. Ich hege allerdings die Vermutung, dass in den meisten Fällen dabei auch Konflikte auftauchen können, die man im Vorfeld nicht "auf seinem Plan hatte". Nun sind Gegner ja meist ebenso mit Werten,Waffen und Kampftaktiken ausgerüstet. Ich stelle mir das bei vielen Systemen nun sehr kompliziert vor, schnell mal halbwegs plausible Kampfwerte, Waffenwerte und Sondergertigkeiten aus den Ärmeln zu schütteln. Habt ihr da bei Maptool und/oder Fantasyground generische Gegner irgendwo hinterlegt, die ihr in solchen Fällen hervorzaubert? Improvisiert ihr einfach aus dem Kopf heraus? Wie handhabt ihr solche überraschenden Konflikte in euren Runden ab?
Das war es mal für's Erste. Danke im Voraus.