Dann mal meine Lieblinge (teilweise noch aus Kindertagen):
Labyrinth (Reise ins Labyrinth)
Ein schöner Film von Jim Hensen, der natürlich wieder mit Puppen spielt.^^
Sarah ist eine 15-jährige Jugendliche, die sich von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter ungerecht behandelt fühlt und sich daher in eine Fantasie-Welt flüchtet. Eines Tages soll sie als Babysitterin für ihren kleinen Halbbruder Toby agieren. Da Toby quengelt und durch nichts zu beruhigen ist, ist Sarah sehr schnell mit der Situation überfordert, und sie wünscht sich impulsiv, dass Kobolde das Baby holen mögen – was prompt auch wirklich geschieht, was sie kurz danach bereut. Das Baby Toby ist weg, dafür erscheint aber der Koboldkönig Jareth.
Sarah wird von Jennifer Connely und Jareth von David Bowie gespielt. Besonders klasse ist die Musik von ihn und die liebevoll gestalten Puppenfiguren wie Sir Didymus, der Fox- Terrier als Ritter auf seinem treuen Reithund Ambrosius .
Kampf der Titanen(nur der aus den 80er)
Eine Schöne Erzählung der Perseussage mit Stop-Motion-Effekten von Ray Harryhausen. Ich hab nach Jahren immernoch Zeus Stimme im Kopf, die zu seinem Sohn Sagt : "Oh, Perseus. Finde und erfülle dein Schichsal."
Die Chroniken von Erdsee
Der Film basiert zum größten Teil auf Das ferne Ufer, dritten Roman der Erdsee-Serie von Ursula K. Le Guin.
Der Film erzählt die Geschichte Geds, des Protagonisten der meisten Erdsee-Romane, nachdem er die Zweifel und Unsicherheiten seiner Jugend überstanden und in den respektablen Rang des Erzmagiers aufgestiegen ist. Während einer Seereise beobachtet er zwei Drachen, die sich am Himmel über seinem Schiff gegenseitig in Stücke reißen – ein Vorgang, der in der alten Zeit, als die Welt mit sich im Reinen war, undenkbar gewesen wäre. Ged erkennt mehr und mehr, dass etwas mit Erdsee nicht in Ordnung ist.- Eine Studio Ghibli- Verfilmung,die denitiv mit seinen Magier -und Drachenelementen klassische Fantasy ist.
Die Geschichten der Reihe sind maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Das Gleichgewicht der Dinge und das Prinzip des Nicht-Handelns spielen in den Romanen eine wesentliche Rolle.
Last Unicorn
God’s Army
In dem Film dem es um den uralten Kampf zwischen abtrünnigen und gottestreuen Engeln geht. Bekannt ist der Film vor allem für Christopher Walkens Auftritt als gefallener Erzengel Gabriel und Viggo Mortensen als Lucifer.
Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH
Das wandelnde Schloss