Hallo
Hier ein kleiner, grober Leitfaden um mit dem Schwarzen Auge zu beginnen:
Muss ich ein Buch kaufen, damit ich spielen kann?Niemand sollte ein Buch kaufen müssen, um ein zunächst unbekanntes Spiel zu spielen. 50€ sind viel Geld und wenn ich nicht weiß, ob dieses Hobby etwas für mich ist, auch unnötig.
Fangt zunächst an zu spielen bei einem Spielleiter und testet das RPG aus. Wenn ihr Blut geleckt habt könnt ihr immer noch beliebig viel Geld reinstecken
Mit welchem Buch sollte ich anfangen, wenn ich mich entschieden habe?Ich kann hier zunächst nur für DSA 4.1 sprechen, DSA 5 gibt es nur ein Regelwerk bisher, welches von Essenzieller Bedeutung ist... dies wird sich in Zukunft aber ändern.
Bei DSA4.1 gibt es zwei Regelwerke, die an Anfang wichtig sind: Das
Basisregelwerk und
Wege der Helden, wobei Letzteres
in meinen Augen das bessere Werk ist.
Will ich danach noch weitere Charaktere bauen, die Magie oder göttliches Wirken beherrschen, dann stocke ich auf mit Wege der Zauberei und Wege der Götter.
Will ich einen Schwert- oder Säbelschwinger spielen und mich hierauf fixieren, kaufe ich Wege des Schwerts
Wie fange ich dieses Hobby also an?Ladet euch zunächst kostenfrei die
Heldensoftware herunter.
Im Teamspeak kann jemand mit genug Zeit euch einige Kleinigkeiten zur Erschaffung verraten, alles was ihr braucht wäre ein Konzept für einen Helden:
- einen strahlenden Rittersmann aus Deutschland (Mittelländer)
- einen französischen Degenfechter (horasischer Schwertgeselle)
- einen russischen Boxer (Bornländer)
- einen arabsichen Säbelschwinger (Tulamide)
Die Welt von Aventurien ist perse voller Vorurteile, die
liebevoll bedient werden :)
Selbstverständlich kann man im späteren Verlauf auch noch Schwarzmagier erstellen, Priester des Sonnengottes Praios und Anbeter von Dämonen, aber für den Anfang sind solche Konzepte nicht zu empfehlen
Welche Software brauche ich für das Spiel im Internet?Neben dem
Teamspeak gibt es vier präferierte Möglichkeiten, wobei der Spielleiter vorgibt, welche davon Notwendig ist...
- TS-roll , bereitgestellt von Lule, mit dem ich per einfachem Chat-Befehl Würfel schmeiße und ein Ergebnis angezeigt bekomme
- Maptool , kostenfreies Programm mit Oberfläche für Karten von Städten, Token und Kampfschauplätzen :thumbsup:
- Roll 20, eine Browserbasierte Oberfläche ähnlich wie Maptool, kann auch die Kommunikation mit Bild und Ton ohne TS ermöglichen, wenn dies gewünscht ist
- Fantasy Grounds, eine hübsche Oberfläche mit dargestellten Würfeln und eingebetteten Charakterbögen für DSA, automatische Probenwürfe durch Doppelklick - Kauf erforderlich nachdem die Demolizenz abgelaufen ist
Mein persönlicher Tipp: Mit den kostenfreien Programmen Maptool oder roll20 beginnen und später auf Fantasygrounds umsteigen, wenn dies Hobby regelmäßig betrieben wird...
Ich habe einen Helden erstellt, was nun?Jetzt brauche ich nur noch eine
Gruppe oder
Spontanrunde... Sucht einfach im Forum oder im TS nach einer solchen und erlebt Abenteuer mit eurem Helden. Rettet den Drachen vor der bösen Prinzessin aus ihrem Turm oder die Katze vom Baum!
Ihr bekommt je nach Tat Abenteuerpunkte vom Spielleiter, die ihr dann auch in der Heldensoftware eintragen könnt. Damit steigert ihr euren Charakter und er wird nach und nach besser.
Ab wann darf ich selbst leiten?Generell dürft ihr euch über viele Quellen (
wiki-Aventurica) selbst in die Welt einlesen und Geschichten in Aventurien ausdenken. Es gibt Leitfäden wie man das Leiten beginnt mit Tipps und Tricks, unter Anderem auch hier im Forum.
Es muss nicht gleich alles perfekt sein, das erwartet niemand - Regelfragen zu besonderen Dingen müssen nicht immer von euch beantwortet werden, ihr könnt auch sehr regelarm spielen, wenn gewünscht ;)
Es gibt kein Gesetz, dass mir vorschreibt, dass ich erst 6 Monate gespielt haben muss. Lasst euch von erfahrenen Spielern helfen, fragt nach wenn ihr grade nicht weiter wisst oder bittet um 5 Minuten Pause
Es gibt auch viele Abenteuer, die man kaufen kann, die auch Einsteigern helfen. Dies ist optional, niemand erwartet, dass ihr eine solche Geschichte erzählt.