Hallochen nochmal!
Da wir noch kein Forum haben, es aber dringend ist und dir Forenkontakt lieber (und auffälliger) ist als PN, schreibe ich mein aktuellstes Anliegen einfach mal hier:
Vorab: Das soll jetzt kein Regelgestänker oder Erbsenzählerei sein was jetzt kommt... es geht mir einfach um den (zugegeben individuellen... naja ein bisschen auch allgemeinen) Spielspaß. Und sowas sollte man ja im Vorfeld abklären (wie ich gerade vor ein paar Minuten in den Spielleiterhinweisen gelesen habe).
Ich habe sozusagen nochmal "über" deine Auslegung der Ziele für die Komplexen Formen zur Matrixattributmodulation "geschlafen". Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich damit Probleme habe und habe recherchiert:
GRW (deutsch) S.250:
Resonanzbibliothek, Thema "Ziel":
"Eine komplexe Form mit einem Gerät als Zirl kann
auch gegen eine Persona wirken."
Das sagt ja an sich klar, dass es geht.
[Matrixattribut] -Steigerung:
"...Die Resonanz fließt in das
Zielgerät..."
Das ist wahrscheinlich dein Punkt, das mit den decks ist ja der explizite fall "Deck"... es gibt ja noch andere Geräte (und Dinge) mit Matrixattributen.
[Matrixattribut] -Steigerung:
"...Wenn die Probe gelingt, wird das betroffene Attribut des
Ziels um die Anzahl der Nettoerfolge gesenkt."
Da ist es wieder nicht spezifiziert und da kann mir niemand erzählen, dass man das anderen Technomancern nicht antun darf.
Was nun? Nur die eine Form geht nicht? Oder beides? Oder doch?
Ich habe dazu mal das SR Forum meines Vertrauens (Pegasusforum) befragt und dort meint man, dass beide Formen auch bei Personas ohne Geräten laufen und ich mal ein Gespräch mit dir dazu führen soll. Also hier noch weitere meiner Bedenken:
Technomancer sind so bereits dem Standartdecker in vielen Dingen unterlegen (z.B. Programme, Flexibilität der Attribute etc. ... Die Liste ist lang und allgemein bekannt). Ich möchte ehrlich gesagt keinen Standart 0 8 15 Decker spielen, weil mich Technomancer eben faszinieren. Aber ohne die Steigerungen (Die ja auch immernoch mit Karma gekauft werden müssen, bei denen hartem Schwund (mehr als Magiern bei ihren 100% legalem und eindeutigem selbstboost) wiederstanden werden muss UND die ja aufrechterhalten werden müssen, was ja böse Mali gibt UND den Einsatz mehrerer Steigerungen gleichzeitig massiv erschwert... degegen kann ich noch mit "Erhöte Konzentration" und Sprites steuern, aber auch die kosten Karma und Gesungheit) kann ich zum Beispiel gegen Hosts und Decker mit besseren Decks grundsätzlich einpacken. Da helfen mit auch die 3 Wandlungen mit Attributssteigernden Echos bzw Programmechos wenig (Gott bewahre, wenn ich mehr Boost auch verschiedenen Attributen brauche).
Und ich möchte schließlich für mein Team nützlich sein, anstatt "Oh hey, ich kriege keine Marke auf dem Host da platziert.... ich bleibe so lang hier draußen und ihr macht den Run alleine".
Ich denke auch, dass die Boosts die man dadurch bekommt, vor allem vor dem Hintergrund ihres Preises, keine unfairen Boosts sind.
Dazu noch ein paar Zitate aus dem Forum:
"Du musst dafür einen ordentlichen Tritt in die Eier (oder weibliches Äquivalent dazu) in Kauf nehmen. Der Schwund macht diesen Skill alles Andere als "freie Stats". Es gibt absolut keinen Grund das mit einer Hausregel zu verbieten. Genau das ist es nämlich, wenn er dir das nicht erlaubt.
Freiheit den Technomancern!!"
"Technomancer sind schon gestraft genug, die muss man nicht künstlich noch schlechter machen..."
"Der [SL] soll sich glücklich schätzen wenn mal jemand was schwieriges zum spielen auspackt und nicht standard Mystic Adept oder easypeasy Decker."
"Kannst ihn ja mal fragen warum der Magier denn mit Attribute Steigern auch seine Attribute steigen darf (zu wesentlich geringerem Entzug) und warum er denkt, dass das bei TMs nicht möglich sein sollte." (Das weiß ich ja schon, aber je mehr ich dazu lese, desto sinnloser erscheint mit die Interpretation)
Just saying. IMHO und IIRC und so.
Ich würde auch heute mal die Englische Version vom GRW besorgen um mal in der Steigerungsform auch "target device" oder sowas und nicht nur "target" steht, wenns schon so genau genommen wird. Könnte ja auch ein Übersetzungsproblem und damit schnell geklärt sein.
Wenn du das natürlich trotzdem so (ich nenne es jetzt mal so) hausregeln möchtest, muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehen möchte...
Um 100% offen zu sein: Im Moment geistern mir für den Fall diese Optionen durch den Kopf...
"Nicht den Charakter spielen, sondern nen neuen TM machen, der mir nicht so wichtig ist und der Neuauflage meines ersten Schätzchens ein anderes Zuhause suchen..."
"Was anderes spielen, wahrscheinlich Magier..."
"Neuland betreten und stattdessen KI spielen..."
"Die Gruppe verlassen... weil... naja ... Decker näää.... Magier.... ist hier selten und KI echt komplex...."
Also, allein diese Gedanken verziehen mir grade schon vorab den Spaß an der Charaktererstellung und ich hätte das gern geklärt.
Und nochmal: Damit will ich jetzt nicht deine Ansichten Beleidigen, Saalko. Ich denke, ein bisschen Regeldisput sollte ja erlaubt sein, erst recht bei so 'gebeutelten' Archetypen wie den Technomancern.
Und sorry für den ewig langen Spam, aber das musste raus.
Mit besten Grüßen, Eiven, die Regelprinzessin auf der IHMO-Erbse